+ Antworten
Seite 2 von 5 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 43
    Psw-Kenner Avatar von Mavi
    In Wallung ...

Zuletzt online
    Gestern um 22:53
    Themen
    9

Erhalten
    379 Tops
    Vergeben
    161 Tops
    Erwähnungen
    13 Post(s)
    Zitate
    531 Post(s)

Standard

Zitat Zitat von Bendert Beitrag anzeigen
    Hallo Mavi,

ich denke, daß das eher persönliche Präferenzen sind: Weizsäcker und Herzog zu vergleichen ist etwa so, als wolle man Äpfel mit Birnen vergleichen. Im Grunde kann man meiner Ansicht nach ohnehin nicht sagen, dieser oder jener Präsident sei besser oder schlechter gewesen als ein anderer. Jeder hat einen eigenen Stil, eigene Schwerpunkte, neigt einer politischen Richtung zu usw. Alles in allem kann man wohl sagen, daß Deutschland bislang weit mehr Glück mit seinen Präsidenten hatte als mit seinen Kanzlern?

Gruß -
    Bendert

P.S.: In diese Einschätzung schließe ich durchaus auch den aktuellen Präsidenten mit ein: auch Gauck ist ein durchaus guter Präsident, vielleicht auch gerade deshalb, weil er bisweilen schneller spricht als denkt. Er hat, wie Herzog auch, Ecken und Kanten. Er ist nicht "auf Linie" getrimmt und er polarisiert weit über seinen tatsächlichen politischen Einfluß und ganz sicher weit über den Gehalt dessen hinaus, was er sagt. Insofern ist auch er ein ausgezeichneter Repräsentant SEINER Zeit.
    Ja, das stimmt. Weizsäcker war halt "mein erster" Bundespräsident, den ich bewusst mitbekommen habe und der mich ehrlich(!) berührt hat. In meiner Zeit und aus meiner Sicht eben eine Klasse für sich. Und das mit den Kanzlern kann man wohl auch unterschreiben ;-)

Ich fand damals, dass die "Verlegenheitsthematik" bei der Ernennung von Herzog ihn (für mich) etwas entwertet hat und ich fand ihn insgesamt etwas farblos. Im Nachhinein muss man sagen, dieses Geschachere um den Posten gabs danach ja immer wieder und wahrscheinlich vor Weizsäcker auch. Nur da habe ich es eben nicht mitbekommen.
    Inhaltlich fand ich unseren Sparkassen-Präsidenten eigentlich auch ganz authentisch und bürgernah. Ich fand auch, er hätte nicht wegen dieses (evtl. vorgeschobenen?) Grundes zurücktreten müssen – ganz im Gegenteil. Wulf war mir zu spießig und zu dumm, sich in so eine Bredouille zu bringen (nicht das mit der Bild, sondern das mit den Krediten). Sowas ist dem Amt nicht würdig. Im Nachhinein habe ich aber fast den Eindruck, er ist an dieser Thematik "gewachsen" – so schräg das auch wäre.
    Und bei Gauck sehe ich eben nicht, so wie Du, dass er mal "auf den Putz" haut. Ich wüsste ad hoc jetzt keinen mir wichtigen Punkt, wo er nicht auf Kanzler-Linie liegt?! Zudem ist es doch eh sehr ruhig um ihn. Zumindest kommt mir das so vor. Bin aber auch ein wenig voreingenommen, weil auch kirchlicher Hintergrund und auch Ex-DDR. Da hätte ich mir einen Ausgleich zur Kanzlerin gewünscht.

VG

0 Nicht möglich! Sie müssen sich anmelden, um Beiträge zu bewerten.
    Im Klo: Bejaka, e.augustinos, Ei Tschi, Ophiuchus, Tafkas

Zuletzt online
    Gestern um 18:00
    Themen
    2

Erhalten
    2.071 Tops
    Vergeben
    982 Tops
    Erwähnungen
    64 Post(s)
    Zitate
    3040 Post(s)

Standard

"Es muss ein Ruck durch Deutschland gehen,alle, wirklich alle Besitzstände müssen auf den Prüfstand."

Herzog war ein wirklicher Apologet der neoliberalen Lehre.Mit den auf den Prüfstand zu stellenden Besitzständen waren weiß Gott nicht jene der oberen Zehntausend gemeint,die sollten unangetastet bleiben und blieben es auch.Das was sich die Arbeitnehmer an Rechten innerhalb des kapitalistischen Systems erkämpft hatten,stand zur Disposition und wurde in den nachfolgenden Jahren auch geschleift.Die Schaufensterfunktion der Bundesrepublik war nicht mehr notwendig,dass hatte Herzog erkannt und machte mit seiner "Ruck-Rede" den Fürsprecher eines sozialen Kahlschlages.

3 Nicht möglich! Sie müssen sich anmelden, um Beiträge zu bewerten.
    Wenn einer mit Vergnügen zu einer Musik in Reih und Glied marschieren kann, dann hat er sein großes Gehirn nur aus Irrtum bekommen, da für ihn das Rückenmark schon völlig genügen würde.
    Albert Einstein

Der Hass gegen das Böse ist der Prunkmantel, mit dem der Pharisäer seine persönlichen Antipathien verkleidet.
    Nietzsche

routiniertes Forenmitglied Avatar von HaddschiUmar

Zuletzt online
    Gestern um 11:22
    Themen
    10

Erhalten
    502 Tops
    Vergeben
    619 Tops
    Erwähnungen
    6 Post(s)
    Zitate
    360 Post(s)

Standard

Zitat Zitat von fjodorov Beitrag anzeigen
    "Es muss ein Ruck durch Deutschland gehen, ...
    Das ist doch falsch verstanden worden, als "... Rock ..."

nun ist es zwar meist kein Rock sondern ein sog. "Hosenanzug" geworden, aber geht schon in die Richtung.

5 Nicht möglich! Sie müssen sich anmelden, um Beiträge zu bewerten.

Psw-Kenner Avatar von Phönix a. d ...
    heiter bis wolkig

Zuletzt online
    Gestern um 20:49
    Themen
    11

Erhalten
    830 Tops
    Vergeben
    619 Tops
    Erwähnungen
    17 Post(s)
    Zitate
    1563 Post(s)

Standard

Zitat Zitat von nanu Beitrag anzeigen
    Diesen Bundespräsidenten habe ich gemocht.
    Kurze, eindringliche Sätze,
    nicht zu sehr geschliffen,
    pragmatisch, eckig, gut.

Leider gestorben, vorbei.
    Tja,war wohl wohl der Letzte ,der sich noch halbwegs ehrbar in dieser ja nicht ganz einfachen Rolle als Präsident gehalten hat.
    Und ich habe den Eindruck ,so schnell werden wir in diesem Amt auch niemand mehr haben , der es tatsächlich ausfüllen kann.

Jetzt ist er gestorben, da denke ich aber zu aller erstmal al s Mensch an ihn.
    Geschichte ist er jedenfalls noch nicht, das ist er dann in 25 Jahren.

Gruß~phönix

Psw-Kenner Avatar von Phönix a. d ...
    heiter bis wolkig

Zuletzt online
    Gestern um 20:49
    Themen
    11

Erhalten
    830 Tops
    Vergeben
    619 Tops
    Erwähnungen
    17 Post(s)
    Zitate
    1563 Post(s)

Premiumuser + Avatar von Horatio

Zuletzt online
    Heute um 00:03
    Themen
    26

Erhalten
    1.338 Tops
    Vergeben
    1.089 Tops
    Erwähnungen
    26 Post(s)
    Zitate
    1850 Post(s)

Standard

Zitat Zitat von fjodorov Beitrag anzeigen
    "Es muss ein Ruck durch Deutschland gehen,alle, wirklich alle Besitzstände müssen auf den Prüfstand."

Herzog war ein wirklicher Apologet der neoliberalen Lehre.Mit den auf den Prüfstand zu stellenden Besitzständen waren weiß Gott nicht jene der oberen Zehntausend gemeint,die sollten unangetastet bleiben und blieben es auch.Das was sich die Arbeitnehmer an Rechten innerhalb des kapitalistischen Systems erkämpft hatten,stand zur Disposition und wurde in den nachfolgenden Jahren auch geschleift.Die Schaufensterfunktion der Bundesrepublik war nicht mehr notwendig,dass hatte Herzog erkannt und machte mit seiner "Ruck-Rede" den Fürsprecher eines sozialen Kahlschlages.
    So ist das richtig, unterschreibe davon jedes Wort. Das Geheule um diese Person
    sollte sich nun wirklich in Grenzen halten. Um den ists genauso schade, wie um
    Schröder, wenn für den mal die abschließende Rede geschrieben wird.

3 Nicht möglich! Sie müssen sich anmelden, um Beiträge zu bewerten.

Premiumuser Avatar von golomjanka
    Restrisikoanalyst

Zuletzt online
    Gestern um 23:12
    Themen
    82

Erhalten
    4.242 Tops
    Vergeben
    7.098 Tops
    Erwähnungen
    144 Post(s)
    Zitate
    10258 Post(s)

Aufsteiger

Zuletzt online
    12.02.2017 um 01:38
    Themen
    0

Erhalten
    14 Tops
    Vergeben
    0 Tops
    Erwähnungen
    0 Post(s)
    Zitate
    16 Post(s)

Standard

Also Schwamm drüber...

Premiumuser Avatar von denmarkisbetter

Zuletzt online
    Gestern um 22:48
    Themen
    58

Erhalten
    2.384 Tops
    Vergeben
    1.800 Tops
    Erwähnungen
    116 Post(s)
    Zitate
    5844 Post(s)

Standard

Mir fiel immer dieser Begriff ein den einst Helmut Maucher prägte, wenn ich Roman Herzog sah. Einfältig, einfach gestrickt, gross und skrupellos jedoch im Ressourcenabgriff.
    So heiratete er rasch nach dem Tod seiner Frau (Versorgungsheirat?)

Nunja. Gerne mehr davon.

180° ver-rückt --->
    Antisatanist

Zuletzt online
    Gestern um 21:58
    Themen
    24

Erhalten
    5.361 Tops
    Vergeben
    9.369 Tops
    Erwähnungen
    137 Post(s)
    Zitate
    7292 Post(s)

Standard

Es erfüllt mich mit stiller Heiterkeit, daß die Erfüllungsgehilfen des Systems denselben Naturgesetzen unterliegen, wie die Normalos. Was mich allerdings immer unglaublich geärgert hat, ist, daß die "Pensionen" dieser "Herr"schaften maßlos überzogen sind. Ich habe fast 40 Jahre tagtäglich für diesen "Staat" gearbeitet. War etwa 60% des Jahres in Gegenden, die als gefährlich eingestuft sind. Also am Stück rund 24 Jahre. Und so ein Politclown, der vielleicht 3 bis 4 Jahre den "Präsidenten", bzw. Grüßaugust spielt, erhält mehr als das Doppelte meiner Pension als "Ehren"sold"´. Und Ehre haben diese Gestalten bestimmt nicht.

Schade, daß dieses Psychopathen immer nachwachsen!

1 Nicht möglich! Sie müssen sich anmelden, um Beiträge zu bewerten.